Veranstaltungen

2023/24


Besuch der Grünen Woche in Berlin - Februar 2024

 

Landwirtschaft erleben lernen – Besuch der Grünen Woche in Berlin

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche lud der „Information.Medien.Agrar.eV“ zu einer Schülerpressekonferenz zum Thema:

„Wie beeinflusst Landwirtschaft das Klima?“ ein.

Sie fand in der Brandenburghalle im Rahmen des „Erlebnisbauernhofes“ statt.

Es stellten sich Experten verschiedener Landesbauernverbände und Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft den Fragen der Kinder.

Die Klasse 5b durfte dabei sein. Gründlich bereiteten sich die Kinder im Unterricht darauf vor. Sie setzten sich mit verschiedenen Agrarformen, ihren Bedingungen und den daraus resultierenden Schwierigkeiten für die Landwirte und für die Verbraucher auseinander.

Viele Fragen drängte sich den Kindern zum Begriff „Massentierhaltung“ oder auch zum Thema „Schädlingsbekämpfung“

oder zum Thema „Wie düngt man? Was ist umweltschonend?“ auf.

Selbstbewusst stellten sie ihre Fragen den Experten und erhielten anschaulich erklärte Antworten.

Danach war noch genügend Zeit, die Halle mit ihren Ständen und den Ausstellungsstücken zu erkunden. Es gab Rätsel zu lösen, Lebensmittel zu kosten und viele kleine Werbegeschenke zu sammeln. Stolz und mit vollen Tüten fuhren die Kinder nachmittags wieder zur Schule zurück.

Es war ein lehrreicher, erstaunlicher und toller Schultag!

 

Simone Weyand

(Klassenlehrerin 5b)


Volleyball Kreisfinale - Januar 2024

 

Jugend trainiert für Olympia: Volleyball- Kreisfinale

Für die Mädchen und Jungen der Grundschule Eggersdorf war es ein erfolgreicher Ausflug am 31.1.24 zum OSZ Strausberg.

Mit einer tollen Teamleistung, die von Zusammenhalt und Kameradschaft geprägt war, erreichten die Mädchen der Klassenstufe 6 einen großartigen 2. Platz. Unsere Jungs vollendeten den erfolgreichen Abschluss des Turniers. Das Team bestehend aus Spielern der 5. und 6. Klasse, sicherte uns durch einen disziplinierten und kämpferischen Einsatz den Turniersieg und damit die Fahrkarte zum Regionalfinale am 19.3.2024 nach Eisenhüttenstadt.

 

Susanne Schatz 

(Klassenlehrerin 6b)

 


Unser jährliches Kirchensingen

 

„Ihr Kinderlein kommet...“ in die Eggersdorfer Kirche zum traditionellen Adventssingen

 

Wie „Alle Jahre wieder“ am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich sie Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eggersdorf, Lehrkräfte und zahlreiche Eltern und Großeltern am 22.12.2023 in der Eggersdorfer Kirche. 

Traditionelle und moderne Weihnachtslieder standen auf dem Programm. 

In drei Veranstaltungen öffneten die Kinder 24 Adventskalendertürchen. Hinter denen versteckten sich Lieder, Gedichte, Sketsche, Tänze oder instrumentale Beiträge, die die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Programmen der Klassenstufen 1 und 2, 3 und 4 sowie 5 und 6 selbst gestalteten. 

Kräftig wurde das „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ besungen, aber leider wurde aus dem Wunsch „Leise rieselt der Schnee“ zum Weihnachtsfest nichts. 

Jedoch tat dies der Sangesfreude keinen Abbruch. 

„Süßer die Glocken nie klingen“, tönte es stimmgewaltig zur Orgelbegleitung. Auch ein englisches Weihnachtslied „Walking in the air“ und ein finnisches Weihnachtslied „Joulupuu on rakennettu“   wurden von den Schülerinnen und Schülern gesungen. 

Vielen Dank an Frau Kurzke, die kurzfristig für eine erkrankte Lehrerin eingesprungen ist und die Organisation

des Programmablaufes in der Kirche übernommen hat. 

Wir bedanken uns auch bei der Evangelischen Kirchengemeinde Mühlenfließ, die uns die Nutzung der Kirche seit vielen Jahren ermöglicht. 

Nun sind die Festtage vorbei. Aber die Zeit vergeht schnell und dann singen wir wieder „Bald nun ist Weihnachtszeit“ in der Eggersdorfer Kirche. 

Allen bis dahin ein gesundes Jahr 2024! 

 

Jana Kaließ

(Musiklehrerin)

 


Mathematik-Olympiade - Dezember 2023

 

63. Mathematik - Olympiade 2023 / 2024 

 

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 200.000 Schüler/innen teilnehmen.

Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schüler/innen die Möglichkeit,

ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.

 

Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schüler/innen ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen 

Umgang mit mathematischen Methoden. Bei uns an der Grundschule Eggersdorf fand die 1. Runde der 63. Mathematik-Olympiade am 13. September 2023 

mit rund 70 Schüler/innen der 3. bis 6. Klassenstufe statt.

 

Tayo Strubel, Paul Warminsky, Lukas Pooch und Emil Engel haben sich mit tollen Ergebnissen für die Regionalrunde qualifiziert.  

Diese zweite Regionalrunde ist für die jüngeren Schüler/innen gleichzeitig das Finale, da hier der Spaß am rational-logischen Denken im Vordergrund steht. 

Am 15. November 2023 fand die Regionalrunde an der Goethe - Grundschule in Neuenhagen statt. An der 

Regionalrunde des Landkreises Märkisch Oderland haben 174 Schüler/innen teilgenommen. 

In diesem kleinen Finale haben  

 

Emil Engel einen 1. Platz 

und 

Paul Warminsky einen 3. Platz 

erreicht. 

 

Bei einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung am 14. Dezember 2023 am Einstein-Gymnasium in 

Neuenhagen wurden ihnen die Urkunden und Geschenke überreicht. 

Die Lehrerinnen der Grundschule Eggersdorf gratulieren euch ganz herzlich zu euren Erfolgen und wünschen 

euch weiterhin viel Glück

 

Ulrike Büge

(Klassenlehrerin 1a) 

 


Tag der offenen Tür - Dezember 2023

 

Um unsere Schule kennenzulernen, fand am 08.12.2023 an der Grundschule Eggersdorf der Tag der offenen Tür statt.

 

Die Schulanmeldung ist ein wichtiger Schritt für bevorstehende Lernanfänger, um den Übergang in die Schule erfolgreich zu gestalten.

Bei der Anmeldung werden Informationen über das Kind und seine Familie erfasst, um den Schulstart bestmöglich vorzubereiten.

 

Zukünftige Erstklässler und deren Eltern hatten die Möglichkeit, das Schulgebäude zu erkunden, Lehrkräfte und Schulleitung kennenzulernen und einen Einblick in den Schulalltag zu erhalten. Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit, um Fragen zu stellen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

 

Es ist wichtig, dass Eltern und Kinder die Schule kennenlernen, um eine positive Einstellung zum Lernen und zur Schule zu entwickeln. Indem man sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzt und sich aktiv einbringt, kann der Übergang in die Schule reibungsloser verlaufen.

 

 

Wir freuen uns auf unsere baldigen Erstklässler!  

 

Anja Kiesel

(Klassenlehrerin 3c) 

 


Nikolaussingen  - Dezember 2023

 

Lasst uns froh und munter sein ...

 

Der Dezember ist angebrochen und was gibt es Schöneres, um in die festliche Stimmung einzutauchen, als gemeinsam zu singen und zu lachen? Am heutigen Morgen erlebten wir an unserer Grundschule einen ganz besonderen Start in den Tag – das erste Nikolaussingen.

 

Pünktlich zur ersten Stunde versammelten sich alle Klassen auf dem weihnachtlich beleuchteten, verschneiten Schulhof. Nur die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6c waren leider wegen des Sportunterrichts auf dem  SEP- Gelände (da wurden wohl eher die Muskeln als die Stimmbänder beansprucht).

 

Es wurden sowohl traditionelle als auch moderne Weihnachtslieder gesungen. Wir starteten mit einer spezielle Erwärmung: Einem Nikolaus- Stampf- Stampf- Klatsch- Rap! Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, stampften und klatschten im Takt.

 

Als hätte uns Frau Holle erhört, begannen während des Singens plötzlich Schneeflocken vom Himmel zu fallen. Alle Schülerinnen und Schüler sangen "aus voller Kehle". Auch die Lehrerinnen der Schule hatten Spaß am Mitsingen.

 

Das Nikolaussingen war nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern auch ein bewegender Moment der Gemeinschaft. Wir sind stolz darauf, eine so lebendige und begeisterte Schulgemeinschaft zu haben. Sicher wird nach dem erstmaligen Nikolaussingen ein weiteres im nächsten Jahr folgen und vielleicht einmal eine Tradition an unserer Schule werden, wie das alljährliche Singen in der Kirche.

 

Ich wünsche allen Kindern, Eltern und Großeltern und natürlich auch den Kolleginnen eine zauberhafte Adventszeit voller Gesang, Lachen und vor allem gemeinsamer Momente mit Menschen, die man mag.

 

Eine schöne Vorweihnachtszeit

 

Jana Kaließ

(Musiklehrerin) 

 


Vorlesewettbewerb - Dezember 2023

 

Der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Eggersdorf ist jedes Jahr eine aufregende Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre Liebe zum Lesen und

ihre Fähigkeiten in der Präsentation von Geschichten zu zeigen. In diesem Jahr fand am 04.12.2023 ein solcher Wettbewerb statt, bei dem vierzehn talentierte

Kinder der Klassen 2-6 ihre Lieblingsbücher vorstellten.

Im November, am „Bundesweiten Vorlesetag“ hatten diese jungen Leser/innen in ihren Klassen an Ausscheidungsrunden teilgenommen und sich als Klassensieger qualifiziert. Mit Begeisterung und Engagement präsentierten sie ihre ausgewählten Geschichten vor einer aufmerksamen Jury und einem gespannten Publikum.

Die Vielfalt der vorgestellten Bücher spiegeltedie unterschiedlichen Interessen und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler wider.

Von Abenteuergeschichten über Fantasiewelten bis hin zum spannenden Krimi.

 

Jede Präsentation war einzigartig und zeigte die individuelle Begeisterung für das Lesen. Der Wettbewerb bot nicht nur eine Plattform,

um die Leseleistungen der Kinder zu zeigen, sondern förderte auch ihre Selbstsicherheit und ihr öffentliches Auftreten.

Durch das Vortragen ihrer Lieblingspassagen konnten die Teilnehmer/innen ihre Sprachfertigkeiten verbessern und gleichzeitig anderen

 Schülerinnen und Schülern Inspiration für neue Bücher geben. Solche Wettbewerbe bieten eine großartige Gelegenheit,

das Lesen zu feiern und junge Leserinnen und Leser zu ermutigen, ihre Begeisterung für Bücher zu teilen.

 

Im besonderen Wettbewerb standen auch in diesem Jahr die Klassensieger der 6. Klassen. Am Ende des Wettbewerbs wurde ein Gewinner gekürt, der durch

seine herausragende Vorleseleistung und seine lebendige Präsentation besonders hervorstach. Seine Fähigkeit, Geschichten lebendig werden zu lassen

und sein Talent beim Vorlesen haben sicherlich die Jury beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch an Edward Richter (Kl.6c) für seinen großartigen Erfolg!

Es ist fantastisch zu hören, dass er als Sieger des Vorlesewettbewerbs der Grundschule Eggersdorf die Schule beim Kreisausscheid vertreten wird.

Wir wünschen Edward viel Erfolg beim Kreisausscheid! Es ist eine wunderbare Gelegenheit, seine Leidenschaft für das Lesen auf einer größeren Bühne zu

präsentieren und die Schule auf höherer Ebene zu repräsentieren. Doch unabhängig von Sieg oder Niederlage war der Vorlesewettbewerb eine

 

Feier des Lesens und der Vorstellungskraft, die die Freude am Entdecken neuer Geschichten und Welten unterstrich.

Es war ein Tag voller Begeisterung für das Lesen, der die Leidenschaft für Bücher in der Grundschule Eggersdorf zelebrierte.

 

Marion Seidel

(Klassenlehrerin 6a) 

 


Autorenlesung U.S. Levin - November 2023

 

 Autorenlesung

Am 14. 11. lud U.S. Levin zu einer spannenden Lesung für unsere 3. und 4.-Klässler ein.

Gespannt verfolgten unsere interessierten Hobbydetektive, wie Anton und seine Freunde in Bühlerstädt auf Verbrecherjagd gingen.

Levin begeisterte, die Kinder nicht nur mit seinen phantasievollen Geschichten und liebevollen Illustrationen,

sondern auch mit der persönlichen Autogrammstunde am Ende der Vorlesung.

 

Fanny Frohne

(Klassenlehrerin 3b)

 


Berliner Märchentage - November 2023

 

Märchenhafte Begeisterung in den 2. Klassen der Grundschule Eggersdorf während der Berliner Märchentage

Datum: 8. November 2023

 

Die 2. Klassen der Grundschule Eggersdorf erlebten einen zauberhaften Tag im Rahmen der Berliner Märchentage,

als eine begeisterte Märchenerzählerin in der Bibliothek von Eggersdorf die Kinder mit fesselnden Geschichten in ihren Bann zog.

Die Bibliothek bot den perfekten Rahmen für die Kinder, um den Erzählungen mit offenem Mund und leuchtenden Augen zu lauschen. Die Märchenerzählerin entführte die kleinen Zuhörer in magische Welten, in denen Prinzen, Prinzessinnen und sprechende Tiere die Hauptrolle spielten.

Die Geschichten wurden nicht nur durch die lebhafte Erzählkunst der Märchenerzählerin zum Leben erweckt, sondern auch durch eine bezaubernde Klangbegleitung, die die Spannung und Atmosphäre zusätzlich verstärkte.

Die Kinder verloren sich in den fantastischen Erzählungen und waren voller Begeisterung für die märchenhafte Vorstellung.

 

Die Lehrer und Organisatoren der Veranstaltung möchten sich herzlich bei der Märchenerzählerin bedanken, die mit ihrer Kunst und Hingabe die Berliner Märchentage zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Schüler der Grundschule Eggersdorf gemacht hat. Durch solche magischen Momente wird nicht nur die Freude am Lesen gefördert, sondern auch die Vorstellungskraft der Kinder auf wunderbare Weise angeregt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen märchenhaften Tag!

 

Dorena Devlin

(Klassenlehrerin 2b)

 


Busschule - September 2023

 

Und schon wieder eine Busschule...

 

Am 04.09. und 07.09.2023 war es für die Erstklässler*innen wieder soweit:

Die Busschule mit Kommissarin Sandra Heisinger (Polizeiinspektion Märkisch-Oderland) stand an.

 

Mit großer Spannung haben die Schüler*innen der Klassen 1a, 1b und 1c die Fahrt mit dem Bus von „Märkisch-Oderland Bus“ erwartet.

Doch bevor es zur Praxis ging, hat Frau Heisinger den Kindern mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld die Gefahr im Alltag bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel erklärt.

Alle hörten ganz gespannt zu. Nur wenige Kinder sind auf Nachfrage der Kommissarin bereits Bus gefahren.

Aus diesem Grund können viele Kinder in diesem Alter die Gefahren im Straßenverkehr noch nicht einschätzen.

Wie stehe ich richtig an der Haltestelle, wo steige ich ein und aus, wo nehme ich Platz und wie benehme ich mich während der Fahrt?

 

Zur Demonstration der Gefahren, ist der Bus an die Haltestelle mit dem rechten Vorderreifen gegen den Bordstein gefahren.

Nach kurzem Entsetzen, folgte die Lehre: Stellt euch nie an den Bordstein der Haltestelle!

Selbstverständlich sind die Busfahrer*innen sensibilisiert und machen Kinder auf falsches Verhalten aufmerksam,

jedoch müssen die Grundlagen bereits im Alltag gefestigt werden.

Üben Sie bitte mit ihren Kindern den täglichen Schulweg (auch zu Fuß).

 

Dann ging die Fahrt los. Alle haben ein eigenes Ticket erhalten und zeigten es stolz dem Busfahrer beim Einsteigen.

Nach dem Einstieg wird vorn begonnen sich hinzusetzen, die anderen reihten sich auf die Sitze dahinter ein.

Dann eine Runde zum Bahnhof Strausberg Vorstadt, alle aussteigen bitte, mit dem Blick nach rechts und links, einsteigen und zurück zur Grundschule Eggersdorf. Während der Fahrt erklärte Frau Heisinger noch einige Regeln und wir haben den Kindern die Aufmerksamkeit und zugleich die Freude angesehen.

Die Busschule ist seit Jahren das präventive Mittel als auch eine lehrreiche Demonstration,

um ein Fehlverhalten im öffentlichen Straßenraum vorzubeugen und Unfälle zu vermeiden.

 

Danke an Frau Heisinger und dem geduldigen Busfahrer für die lehrreiche Busschulung.

 

Grit Schmidt

(Klassenlehrerin 1b)

 


Präventionstag "Fremde" - September 2023

 

 „Gehe nicht mit Fremden mit!“ – Präventionsveranstaltung mit der Polizei

 

Am 6. September 2023 kam die Polizei zu uns in die 2. Klassen, um mit den Kindern ein sehr ernsthaftes Thema zu besprechen.

Natürlich wussten die Kinder schon vorher, dass sie nicht mit fremden Personen mitgehen dürfen, aber wer ist eigentlich fremd?

Wen kenne ich gut genug, um mitgehen zu dürfen? Ist mein Nachbar eine fremde Person?

 

Drei Fragen sollen sich Kinder stellen, um dies entscheiden zu können:

Kenne ich den Vornamen dieser Person?,

Wo wohnt diese Person?, und

Hat diese Person Kinder?.

 

Auch ist es gar nicht so einfach fremde Menschen zu ignorieren, auf Abstand zu halten und laut „Lassen Sie mich in Ruhe“ zu rufen.

In Rollenspielen wurde immer wieder geübt, wie sich die Kinder in den unterschiedlichen Situationen verhalten sollen.

Auch das Wegrennen wurde geübt, wenn eine fremde Person zu nah kommt.

Viele Geschäfte bieten sogenannte Kindernotinseln an, das heißt, die Kinder können dort Mitarbeiter ansprechen und um Hilfe bitten.

Leider kommt es auch in unserer Region immer wieder zu Vorfällen, bei denen Fremde Kinder ansprechen und weglocken wollen.

Wir müssen unsere Kinder stärken und vor allem mit ihnen im Gespräch bleiben.

 

Liebe Eltern, bitte besprechen Sie immer wieder mit ihrem Kind, mit wem es mitgehen darf und wie es sich in ungewöhnlichen Situationen verhalten sollte. 

 

Carina Haack

 (Klassenlehrerin 2c)

 


Wandertag Altranft - September 2023

 

Erster Wandertag der 4. Klassen im neuen Schuljahr nach Altranft

 

Am ersten Wandertag im neuen Schuljahr, dem 14. September 2023, besuchten die Kinder der zwei 4. Klassen das Oderbruchmuseum in Altranft.

Hier probierten sie sich in kleinen Gruppen für mehrere Stunden in einer der tollen Werkstätten aus.

Sie konnten zwischen verschieden praktisch-kreativen Techniken wählen und so auf Forschungsreise ins Oderbruch gehen.

 

Sie gingen dem Leben mit Schafen in dieser Region auf die Spur und verarbeiteten ihre Wolle. Dabei entstanden schöne, farbenfrohe Wollsitzkissen.

Eine andere Gruppe bereitete aus unterschiedlichen Produkten der Region leckere Mahlzeiten zu.

Eine Kamera ist wie eine Lupe, die ganz bestimmte Themen in den Vordergrund holt.

Die Kinder experimentierten mit digitalen Medien, wobei bewegte Bilder entstanden. Diese schauten wir uns in einem Film an, welcher alle faszinierte.

In anderen Gruppen hatten die Kinder viel Freude am Drucken und Programmieren.

Ob als Glücksbringer, Armband oder Kette - aus unterschiedlichen Materialien, wie Eicheln und Steinen, entstand auch wunderschöner Schmuck.

Die Kinder hatten an unserem erlebnisreichen Wandertag viel Spaß und konnten ihre Ergebnisse stolz zu Hause präsentieren.

 

Alina Gensicke & Beanka Böhlemann

 (Klassenlehrerinnen 4a & 4b)

 


Einschulung - August 2023

 

Der große Tag für unsere neuen Kleinen war der 26. August 2023.

Sie wurden feierlich eingeschult.

Auch wenn sie die Grundschule Eggersdorf schon vom Tag der offenen Tür oder im Beisein ihrer Geschwister kannten,

ab heute würde es auch ihre erste Schule sein.

 

Es ging los im Mehrzweckraum. Hier wurden sie durch die Schulleiterin Frau Rühle, dem Bürgermeister Herr Rutter

sowie durch ein tolles Programm von den Zweitklässlern begrüßt.

 

Im Anschluss ging es mit den Klassenlehrerinnen 1a Frau Büge, 1b Frau Schmidt und 1c Frau Witschas in die Klassenräume,

die in den nächsten Jahren wichtige Orte zum Lernen werden. Die Erstklässler hörten hier die Geschichte vom Kleinen Löwen,

der in die Schule kam und durften sich ihre Fibel anschauen und mit nach Hause nehmen.

So sah die erste Schulstunde aus.

 

Nach dem ersten gemeinsamen Klassenfoto ging es in die Sporthalle, wo alle schon gespannt auf ihre Schultüten warteten,

die am Schultütenbaum lagen.

Mit ihrem Familie ging es anschließend nach Hause, wo dieser große Tag für die kleinen, neuen Erstklässler noch ausgiebig gefeiert wurde.

 

Nicole Witschas

(Klassenlehrerin 1c)

 


2022/23


Serenade -Juni 2023

 

Musikalischer Genuss im Schatten der Kastanienbäume

 

Bei strahlendem Sonnenschein und unter dem schützenden Schatten der Kastanienbäume fand am 09.06.2023,

um 18.00 Uhr, die 16. Serenade "Unter den Kastanien" auf dem Schulhof der Grundschule Eggersdorf statt.

Die alljährliche Veranstaltung, die sich großer Beliebtheit erfreut, versprach ein vielfältiges musikalisches und tänzerisches Programm für alle Besucher.

Es erschienen wieder viele Mamas, Papas, Geschwisterkinder, Omas, Opas sowie Klassenkameraden und Lehrerinnen der jungen Musiker.

 

Den Auftakt der Serenade bildete traditionell ein Platzkonzert des Fanfarenzuges Strausberg,

der mit seinen mitreißenden Klängen das Publikum sofort in seinen Bann zog.

Das Repertoire bestand aus bekannten Klassikern bis hin zu modernen Stücken.

Seit vielen Jahren treten die Musiker unentgeltlich bei dieser Veranstaltung auf. Vielen Dank dafür.

 

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Teilnahme der Tanzgruppe "Kolibri".

Unter der Leitung von Luise Gebauer präsentierten die jungen Tänzerinnen ihre einstudierten Choreografien.

Zunächst tanzten die jüngeren Tänzerinnen. Danach folgte die Gruppe mit den jugendlichen Akteuren.

Auch die Tanzgruppe "Kolibri" erntete für ihren mitreißenden Auftritt tosenden Applaus.

 

Nun folgten die jungen Musiker der Klassen 1 bis 5. Insgesamt beteiligten sich 22 Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Serenade.

Sie zeigten ihr musikalisches Talent auf verschiedenen Instrumenten wie Gitarre, Klavier, Violine, Trompete und Schlagzeug.

Mit Ihren Solodarbietungen zeigten sie, was sie nach Jahren oder Monaten Instrumentalunterrichts bereits können.

So spielte Johann Gloss aus der Klasse 1a ein „Andante“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf seiner Violine. Begleitet wurde er von seiner Mama.

Johann übt fleißig bereits seit drei Jahren.

Anschließend versetzte uns Mika Bethin aus der Klasse 1b direkt in einen Vergnügungspark voll aufgeregter Kinder und sich drehender Fahrgeschäfte.

Sein Stück hieß "Das Karussell" von Aniko Drabon.

Weitere Musikerinnen und Musiker folgten: Greta Henritte Epp, Kirill Kutschke (beide 2a), Lio Dietrich, Annabell Glage (beide 2b), Bruno Göhler (2c),

Karlotta Schwanke, Charlotte Lüneburg (beide 3b),

Anna- Marlene Epp, Maxima Hase, Tim Peters, Christian Seist (alle 4a),

Luise Warnecke, Florian Eisold (beide 4b), Matijda Stolzenwald, Helene Teubel (beide 4c),

Brian Palme, Jan Läller (beide 5b), Marika Roy, Rosalie Glage und Valentina Backhaus (alle 5c).

 

Durch das Programm führten die Moderatoren Lena Seelig, Mia Cichoz, Rosalie Glage und Johannes Warminsky aus der Klasse 5c.

Die 16. Serenade "Unter den Kastanien" zeigte nicht nur das musikalische und tänzerische Potenzial der Grundschule Eggersdorf,

sondern bot auch einen schönen Rahmen für Schülerinnen, Schüler, Eltern, Großeltern und Lehrerinnen,

um gemeinsam einen unterhaltsamen Abend zu verbringen.

Gegen 19.30 Uhr war das kleine Abendkonzert zu Ende und es wurde zur weiteren musikalischen Unterhaltung an die Schulhofvögel in den stattlichen Kastanienkronen übergeben.

 

Jana Kaließ

(Musiklehrerin)

 


Sportfest -Juni 2023

 

Das traditionelle Sportfest der Grundschule Eggersdorf am 1. Juni 2023 war ein voller Erfolg, und das verdanken wir vor allem den vielen engagierten Helfern. Dank ihres Einsatzes und ihrer Unterstützung verlief das Sportfest reibungslos und konnte allen Beteiligten eine Freude bereiten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in den vier leichtathletischen Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Weitwurf und 800m-Lauf) ihr Können unter Beweis zu stellen und die Schulmeisterschaft unter sich auszumachen. Auch beim Fußball und beim Ball über die Schnur war die Atmosphäre von Teamgeist und Fairness geprägt, was das Sportfest zu einem besonderen Ereignis für die gesamte Schulgemeinschaft machte.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieses Sportfests beigetragen haben. Ihr Einsatz und Ihre Hingabe haben dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag erleben konnten. Wir freuen uns bereits auf das nächste Sportfest der Grundschule Eggersdorf!

 

Susanne Schatz 

 

(Klassenlehrerin 5b)  

 


Landesfinale im Volleyball - Mai 2023

 

Landesfinale im Volleyball am 9.Mai 2023

Das Landesfinale im Volleyball war ein aufregendes Ereignis, das die besten Schulmannschaften aus ganz Brandenburg zusammenbringt.

Auch in diesem Jahr fand das Landesfinale in Potsdam statt, einer malerischen Stadt mit einer reichen Geschichte und einer lebendigen Sportkultur.

In den teilnehmenden Teams traten viele talentierten Vereinsspielerinnen aus ganz Brandenburg gegeneinander an.

Auch unsere Mädchen hatten im Vorhinein sehr hart trainiert, um sich für dieses prestigeträchtige Turnier zu qualifizieren.

Die Mädchen der Grundschule Eggersdorf konnten sich durch Teamarbeit, Ehrgeiz und die notwendige Portion Glück für einen Platz im Landesfinale qualifizieren. Sie gaben ihr Bestes, um gegen die anderen Schulen zu bestehen und kämpften entsprechend ihrer Möglichenkeiten.

Sie belegten am Ende den 4. Platz.

Das Landesfinale im Volleyball ist nicht nur eine Gelegenheit für sportlichen Wettkampf, sondern auch eine Chance für die Schülerinnen, neue Freundschaften zu schließen, Teamgeist zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Für die Mädchen der Grundschule Eggersdorf war das Landesfinale ein beeindruckendes Ereignis!

 

Susanne Schatz

(Klassenlehrerin 5b)

 


Tierrheimbesuch der Klasse 5c 2023

 

Ein Tag im Tierheim

Welches Kind wünscht sich nicht ein Haustier?

Die meisten Kinder aus der Klasse 5c kümmern sich liebevoll um ein eigenes Tier: einen Hund oder eine Katze, auch Meerschweinchen und Hasen sind beliebte Tiere. Traurig ist zu wissen, dass es viele Tiere gibt, die in Tierheimen leben müssen.

 

So hatte die Klasse 5c in einem Klassenrat zu Beginn des Schuljahres die Idee, etwas für diese Tiere zu tun.

Wir überlegten, auf welche Weise wir Spendengelder sammeln könnten. So führten wir einen Brezelbasar durch.

Die Brezeln verkauften wir in der Pause auf dem Schulhof und vor unserer Schule.

Manche vorbeikommenden Leute spendeten sogar Geld für unser Vorhaben, ohne ein Gebäckstück zu kaufen.

Mia Cichosz sammelte in ihrer Nachbarschaft. So kamen wir am Ende auf einen Betrag von 201,57 €.

Im Klassenrat beschlossen wir, die Spende als Sachspende persönlich im Tierheim zu übergeben.

 

Frau Zeiger, die Mama von Mika fuhr gemeinsam mit Eddy Richter, Johannes Warminsky und Oskar Schwanke in die Zoohandlung

„Zoo & Co“ im Handelszentrum zum Einkaufen.

Die Mitarbeiter/innen waren von der Idee so begeistert, dass sie einen großzügigen Rabatt für den Einkauf gaben, so dass Sachspenden im Wert von 230 € gekauft werden konnten. Futter für Hunde, Katzen und Vögel, verschiedene Leckereien und Spielzeug für die Beschäftigung suchten die Mitschüler aus.

Alle freuten sich auf den nun bevorstehenden Tierheimbesuch.

 

Am 6. Juni 2023 war es soweit. Unser Ziel war das Tierheim Berlin, genannt die „Stadt der Tiere“. Frau Zeiger übernahm den Transport der Sachspenden. Frau Göricke- Heinzig, die Sozialpädagogin unserer Schule, Herr Püpke, der Papa von Soey, und Frau Kaließ, unsere Klassenleiterin, begleiteten uns. Dort angekommen erwarteten uns schon zwei Mitarbeiterinnen des Tierheimes.

Wir übergaben die vielen „Geschenke“ für die Tiere. Danach schloss sich eine Führung durch das Tierheim an.

Wir besuchten das Reptilienhaus. Sehr verwundert waren alle, dass auch Affen im Tierheim leben. Wir beobachteten sie in ihrem Gehege.

Dieses glich einem Kinderspielplatz. Neugierig beäugten uns die Tiere und wir sie.

Dann wurde uns der Hundeauslauf- und Trainingsplatz gezeigt. Wir erfuhren, dass manche Hunde einfach in der Nacht am Zaun des Tierheimes von ihren Besitzern angebunden wurden. So hat man sie am Morgen gefunden und wusste nicht einmal den Namen des Tieres.

 

Nun betraten wir das Kleintierhaus. Hier gab es zum Beispiel Kaninchen und Chinchillas zu bestaunen.

Auch hier war es traurig zu erfahren, welche schlimmen Dinge manche Tiere schon erleben mussten.

Eine besondere Herausforderung für mache von uns war es, sehr still zu sein, um die teilweise verängstigten Tiere nicht zu erschrecken.

Zum Schluss führten uns die Mitarbeiterinnen durch das Katzenhaus. So viele Tiere suchen ein neues Zuhause!

 

Alle Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt von den Bemühungen des Tierheimes, den Tieren ein liebevolles Zuhause zu bieten.

Während der Führung hatten wir die Möglichkeit mehr über die Pflege und Versorgung der Tiere zu erfahren.

Wir lernten, wie wichtig es ist Tiere als Lebewesen zu respektieren und zu schützen.

Alle Kinder hatten Mitgefühl mit den Tieren.

 

Wir erfuhren, wie wichtig es ist, sich für Tierschutz einzusetzen und Verantwortung für ein Tier, das man besitzt, zu übernehmen.

Es war ein erlebnisreicher Tag für uns. Wir hoffen, die Tiere freuen sich über unsere Spenden.

 

(Klasse 5c)  

 


Cup-Song-Challenge - Mai 2023

 

Schaffen wir das? Cup- Song Challenge an der Grundschule Eggersdorf

 

Unter dem Motto "Musik verbindet" fand am 31. Mai 2023 an der Grundschule Eggersdorf eine fesselnde Cup- Song Challenge statt.

Die Idee entstand in der Fachkonferenz Musik am Anfang des Schuljahres 2022/2023. Die Musiklehrerinnen Frau Seidel, Frau Wenke und Frau Kaließ wollten eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren aller Schüler/innen unserer Grundschule und zur Förderung musikalischer Talente nutzen.

Außerdem sollte dieses Vorhaben einen Höhepunkt im Schulleben markieren und Spaß und Spannung im Schulalltag erzeugen.

Dieses Projekt sollte die Teamarbeit fördern und ein klassenübergreifendes Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen.

 

Die Vorbereitungen für die Cup- Song Challenge begannen bereits Wochen im Voraus. Hier erwies sich wieder einmal die Schulcloud als ein toller Helfer.

Ein Tutorial und die Musik wurden für alle Klassen eingestellt.

Die Schülerinnen und Schüler übten fleißig, um ihre Rhythmusfähigkeiten zu verbessern und ihre Performance zu perfektionieren.

Auch Geschwister, Eltern und sogar Großeltern versuchten sich in der Becher- Begleitung des Cup- Songs.

Im Musikunterricht oder in den Pausen wurde mit Begeisterung geprobt.

 

Am Tag der Challenge war die Aufregung in der Schule förmlich spürbar.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Schülerinnen und Schüler am 31.05.2023i n der ersten großen Pause auf dem Schulhof.

Die jüngeren und älteren Schüler/innen fanden sich in Kreisen um unsere Kastanienbäume zusammen.

Dann ging es los. Der Cup- Song dröhnte über den Schulhof.

Die Kinder gaben ihr Bestes, um die Herausforderung zu gewinnen, die da hieß: „Alle Kinder unserer Schule...“

Es war eine tolle Stimmung als beim letzten Ton des Liedes alle Becher in die Luft geworfen wurden.

Die Kinder hatten viel Spaß, auch wenn die Wette nicht ganz gewonnen wurde, da einige ganz wenige Schüler leider keine Lust hatten mitzumachen.

Niemand aber ließ sich von den „Spielverderbern“ den Spaß nehmen.

Die Cup- Song Challenge war trotzdem ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Jana Kaließ

(Musiklehrerin)

 


Projekttag - Wollbilder - Mai 2023

 

An die Wolle, fertig, los!

Am Dienstag, am Abend des 23.05.2023, veranstalteten die Klassen 6a und 6b mit den Lehreinnen Frau Gensicke, Frau Weyand und Frau Böhlemann in der Aula der Grundschule Eggersdorf eine Vernissage mit Ergebnissen aus dem Kunstunterricht.

Nach einer Eröffnungsrede und einem Musikstück zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre selbst angefertigten Wollbilder, welche sie an einem Projekttag in Partnerarbeit herstellten. Die neuen Rahmen für die Bilder konnten vom Erlös des Verkaufs der alten Wollbilder am Tag der offenen Tür beschafft werden. Die neue Märchenwolle für diese Technik finanzierte sich durch eine Spende des LIONS Club Strausberg, der schon oft Projekte des Kunstunterrichts der Grundschule Eggersdorf unterstützt hat.

Danke dafür!

Die Besucher der Vernissage nutzten die Gelegenheit mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, sich diese interessante Technik erklären zu lassen oder mit anderen Besuchern zu reden. Außerdem gab es ein leckeres Buffet, bei dem man sich Fingerfood und Getränke gegen eine kleine Spende nehmen konnte.             Das Geld sammelten die Kinder für ihre Abschlussfeiern am Ende des Schuljahres.

Am Ende hatten alle einen wunderschönen Abend und die Spendenaktion war erfolgreich.

Bella Bischoff und Nele Preibisch

(Klasse 6b)

 


Projektwoche "Feuer, Wasser, Erde, Luft" - April 2023

 

Kokeleien, Farbschlachten und lebende Bäume in der Grundschule Eggersdorf

 

In der Grundschule Eggersdorf herrschte reges Treiben.

Die Kinder beschäftigten sich in verschiedenen Projekten mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft.

Die schlauen Reporter der Schule nahmen die Projektwoche zum Anlass, ihre Mitschüler zu befragen.

Lena Seelig, Clara Eberwien und Oskar Schwanke berichteten von ihrem spannenden Ausflug in das Feuerwehrmuseum, in dem sie einen brennenden Pferdestall mit Wasser aus dem anliegenden Teich löschen mussten.

Auch das Kokeln in der Schule war offiziell erlaubt.

 

In der Gruppe „Wasser und Kunst“ ging es bunt her. Es wurde mit verschiedenen Techniken wie der Murmeltechnik, Nass- und Nasstechnik sowie der Schneidetechnik experimentiert. Der künstlerische Blick aus der Taucherbrille beindruckte Lina Kaltwasser und Sophie Dieling besonders.

Torben Lehrack und Emma Eiting gaben uns einen Einblick in ihr Projekt „ZOOM – Der Natur auf der Spur“. Die Gruppe konnte ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie auf dem Schulhof und im Wald fotografierte. Aus Baumbildern wurden lustige Comics angefertigt. Wolken wurden in diverse Tiere umgewandelt.

Die Theatergruppe studierte ein Stück zu den „Kindern der vier Elemente“ ein. Karlotta Herrmann und Greta Zehbe steckten in selbstgebastelten Kostümen.

Ihre Kronen auf den Köpfen verrieten, welchem Element sie zugeordnet waren.

Besonders spannend fanden sie die Rolleneinteilung und das erste Aufsagen ihrer Texte auf der Bühne.

 

Den Höhepunkt der Projektwoche bildete am Freitag, den 21. April 2023, die Präsentation der verschiedenen Arbeitsergebnisse aller Projektgruppen. Unter anderem wurden Kalender aus eigenen Kunstwerken ausgestellt, Naturcomics gezeigt und ein Feuerwehrquiz durchgeführt. Dabei durfte sogar mit der Kübelspritze gespritzt werden. Die Theatergruppe zeigte ihr Theaterstück.

Die fleißigen Reporter:

Valentina Backhaus, Marika Roy und Lieselotte Meyer

(Klasse 4,5)

 


 

Fliegende Eier, rauchende Vulkane und Blitzeinschlag in der Steinzeit bei den Urmenschen

 

Die „Neugierigen“ waren in der Projektwoche „Die vier Elemente“ unterwegs.

Von Vulkanen über das Feuer der Steinzeit bis hin zu den fliegenden Eiern war alles dabei.

Von Emil Kalisch, Noah Paul, Sophia Riedel, Ella Eggebrecht erfuhren wir, wie Eier absturzsicher fallen können

und wie das Wasser in die höchsten Äste des Baumes gelangt.

Und das nur mit Hilfe von Servietten, Taschentüchern, Wolle oder Luftballons.

 

In einer anderen Gruppe ging es um „Vulkane, Feuer und Flammen“. In dieser Projektgruppe sah es aus wie in einer Werkstatt.

Hier wurden aus Krepppapier, Hasendraht und Tapetenkleister schwarze Vulkane gebastelt. Begeistert haben uns dies Elva Strubel, José Gracia Moyano, Ben Lossius, Dylan Treffkorn, Raphael Schmidt, Kjell Aepler und Carlo Kretzschmar berichtet.

Einig waren sich alle, dass es bei allem Spaß zu viele langweilige Arbeitsblätter gab.

 

Den „Zeitreisenden“ Germaine Stürmer, Henri Wolter, Paulina Förster und Tim Oehmige taten die Urmenschen leid,

weil sie nur Feuer hatten, wenn ein Blitz in einen Baum einschlug. Sie trugen darauf hin alles zusammen, was brennt und machten Feuer. Draußen!

Alles hielten sie im Zeitstrahl fest. Ein Experiment mit Fit, Wasser und Strohhalmen haben die „Neugierigen“ nicht ganz verstanden.

Wenn man uns „Neugierige“ Charlotte Lüneburg, Karlotta Schwanke, Jonas Lehrack und Christian Seist fragen würde,

wie wir den Reportertag fanden, würden wir sagen: spitzenmäßig, aufregend, anstrengend, interessant und informativ.

Charlotte Lüneburg, Karlotta Schwanke, Jonas Lehrack und Christian Seist 

(Klasse 3, 4)

 


 

Sascha Seidel spricht über coole Sachen

 

Am Rande des Projekttages in der Grundschule Eggersdorf sprach die Reportergruppe

bestehend aus Mathilda Bergholter, Conner Pühringer und Leander Zochert (Die Jungen Wilden) mit dem Horterzieher Sascha Seidel.

Er sagte, dass er Kinder und seine Arbeit sehr gern hat.

Was er überhaupt nicht mag, sind laute und freche Kinder.

 

Zuvor interviewten die Jungen Wilden Emma-Marie Schrimer von ihrer Projektgruppe. Sie berichtete von einem Video über Verwandtschaft.

Beim Meißeln eines ausgegrabenen Steins erzählte sie, dass ihre Gruppe zum Abschluss der Projektwoche Edelsteine präsentieren würde.

 

Die nächste Station führte die Reportergruppe zum Projekt „Luft“. Emil Schmidt erklärte, dass kleine Fallschirme und Windspiele gebastelt werden.

Wie er zugab, war nicht alles aufregend. Als „langweilig“ bezeichnete er das Ausfüllen von Formblättern. Die Gruppe wird kein Gesamtprojekt präsentieren.

Die Kinder werden am abschließenden Projekttag vielmehr ihre eigenen Kunstwerke zeigen.

Mathilda Bergholter, Conner Pühringer und Leander Zochert

(Klasse 3)

 


Spendenaktion für Erdbebenopfer - Februar 2023

 

Um den Menschen in den vom Erdbeben betroffenen Regionen in der Türkei und Syrien zu helfen, hat die Klasse 6b der Grundschule Eggersdorf mit ihrer Klassenlehrerin Frau Böhlemann am 21.02.2023 einen „Allesbasar“ veranstaltet.

Die Schüler verkauften selbstgebackene Kuchen, Muffins, Brezeln und Laugenstangen, sowie CDs, DVDs und Spielzeugspenden.

Die Aktion war sehr erfolgreich und es konnten insgesamt 230 EUR für den guten Zweck eingenommen werden.

Der Betrag wurde an UNICEF gespendet. 

Alea Otto

(Klasse 6b)


Zweifelderballturnier der 4. Klassen 2023

 

Das Zweifelderball fand am 19.01.2023 in Straußberg statt und war sehr schön.

Es hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben gegen vier Mannschaften gespielt.

Zwei Spiele davon haben wir gewonnen und zwei davon verloren. 

Am Ende haben wir den dritten Platz belegt.

Janko Merle

(Klasse 4a)

 


Volleyballturnier 2023

Am 11. Januar 2023 fanden sich einige Schüler und Schülerinnen der Grundschule Eggersdorf zusammen,

um bei dem Volleyballturnier im OSZ Strausberg teilzunehmen.

Am besagten Morgen trafen sich Kinder und Lehrer beim OSZ.

Die Aufregung war groß. Zu erst mussten sich alle warm machen. Ein paar Ansagen wurden auch noch gemacht und dann gingen die ersten Spiele los.

Gespielt haben die Junge von der Schule Eggersdorf gegen die Jungen aus der Schule in Petershagen und die Mädchen von der Schule Eggersdorf gegen die Mädchen der Schule Petershagen. Jeder hat sich viel Mühe gegeben und es gab auch einige Erfolge.

Nach den Großen Spiele habe sich Teams mit jeweils drei Spielern zusammen gefunden und gegeneinander gespielt.

Zum Schluss gab es noch die große Siegerehrung, bei der es tolle Preise gab.

Für alle Kinder war es ein toller Tag und jeder konnte mit einem guten Gewissen nach Hause gehen.

Vivienne Schadrack

(Klasse 6a)


Weihnachtssingen 2022

 

Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung konnten wir am 21.12.2022 unsere Schultradition wieder aufnehmen und unser Weihnachtssingen in der Eggersdorfer Kirche durchführen. So suchten an diesem Tag alle SchülerInnen und Lehrerinnen unserer Grundschule, aber auch Eggersdorfer BürgerInnen und Kita-Kinder die Kirche auf, um in drei Programmteilen von jeweils 45 Minuten den singenden klingenden Adventskalender zu öffnen. Bekannte Weihnachtslieder wurden miteinander gesungen und SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 1 bis 6 trugen durch vorbereitete Beiträge, wie Instrumentalstücke, Lieder, Tänze, eigens verfasste Geschichten, Gedichte und Sketche, zum Gelingen unseres Weihnachtsprogramms bei.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Evangelische Kirchengemeinde, die uns die Nutzung der Kirche ermöglicht hat, vor allem aber auch an alle ModeratorInnen, die uns so toll durch das Programm geführt haben.

Mit diesem tollen Tag verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien und wünschen allen Kindern und ihren Familien besinnliche Feiertage und ein gesundes und inspirierendes Jahr 2023.

Marleen Kurzke


Tag der offenen Tür 2022

Am 2. Dezember 2022 fand in der Grundschule Eggersdorf, nach der Corona bedingten Pause, endlich wieder unser Tag der offenen Tür statt. Dieser Termin wurde genutzt, um sich in der Schule anzumelden und einmal die Räumlichkeiten etwas näher kennenzulernen. 

Die zahlreichen Besucher, unter ihnen viele zukünftige Schulkinder, wurden von den Weihnachtswichteln durch das Schulhaus geführt.  Geduldig warteten die Wichtel, die eigentlich Schüler der 3. Klasse waren, wenn die kleinen und großen Besucher sich die Räume genauer betrachten oder auch etwas basteln oder naschen wollten.

Frau Devlin, die momentan eine 1.Klasse leitet, hatte für die Gäste eine kleine Ausstellung vom Schulalltag vorbereitet und machte die Kinder mit dem Maskottchen Niko, das die Kinder beim Erlernen der Buchstaben begleitet, bekannt.

Ein großer Dank geht an die Mitglieder unseres Fördervereins die uns wieder mit einem Waffelstand tatkräftig unterstützt haben.

 Wiebke Koßmann


Schreibwerkstatt 2022 mit der Autorin Yvonne Zitzmann

"Weißt du, wie viel Häuslein stehen, in der weiten, weiten Welt"

 

Im Mai 2022 versammelten sich Mädchen und Jungen zu einer Lesung mit der Autorin Yvonne Zitzmann. Dies war der Auftakt zu einer Schreibwerkstatt, die von der Bibliothek Petershagen/Eggersdorf organisiert und mit dem Jugendklub als Kooperationspartner durchgeführt wurde. Jedes Kind, das Interesse am Schreiben von Geschichten, Zeitungsartikeln, Gedichten usw. hatte, konnte sich dort anmelden. Thema war das eigene Zuhause sowie das Leben anderer Kinder in der Welt und wie man sich selbst das eigene zukünftige Leben vorstellt.

 

Während der ersten Lesungstermine konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie wirklich an der Werkstatt teilnehmen wollen. Erst dann standen die Teilnehmenden fest. Unter der Leitung der Rangsdorfer Autorin lernten 12 Kinder und Jugendliche im Alter von 9-14 Jahren, wie ein Buch entsteht und was man dafür tun muss. Die Autorin und die Kinder trafen sich immer mittwochs in der Bibliothek Eggersdorf oder im Jugendclub Petershagen. Alea Otto und ich aus der Klasse 6b der Grundschule Eggersdorf waren auch dabei.

 

Wir übten das Verfassen von Texten: was macht einen guten Text aus und welche Genres gibt es. Es wurden nicht nur eigene Texte geschrieben, sondern auch selbst illustriert. Unterstützt wurden wir von der Eggersdorfer Illustratorin Corinna Lisker und einer Brandenburger Musikerin mit Akkordeon. Frau Zitzmann beobachtete immer alles gespannt und gab Tipps beim Schreiben. Nachdem die Texte fertig waren, wurden sie vorgelesen und Kritik und Hinweise halfen den Kindern immer besser und besser zu werden. Am Ende der Werkstatt ist ein Buch in begrenzter Auflage entstanden.

 

Am 9. Dezember 2022 wurde das Buch in einer Präsentation, also wie bei echten Verlagen, von und mit den Kindern, deren Familien und Vertretern der Gemeinde vorgestellt. Jeder von uns bekam zwei Bücher mit der Unterschrift der Autorin und einem Dankeschön.

Ich bin sehr stolz, dass meine Texte nun in einem richtigen Buch nachzulesen sind. Im Deutschunterricht durften wir unseren Mitschülern das Buch ebenfalls vorstellen. Da gab es großes Lob für unsere Geschichten.

Paulina Schumann

(Klasse 6b)


Bundesweiter Vorlesetag und schulinterner Vorlesewettbewerb 2022

 Am 18. November 2022 fand der bundesweite Vorlesetag statt.

In unserer Schule wurde dieser Tag für Vorlesewettbewerbe in den Klassen genutzt. In einigen

Klassen gab es jedochganz besondere Leseprojekte.

So beschäftigten sich die 1.Klassen mit dem Buch von Leo Lionni „Der Buchstabenbaum“.

Nach der Buchlesung bastelten die Kinder Buchstabenbäume aus Holz, schrieben Buchstaben auf die

dazugehörigen Blätter,bildeten Wörter und erste Sätze.

Zum Abschluss lasen die Lesepaten der Erstklässler den Kindern aus verschiedenen Büchern vor. 

Ein ganz besonderes Projekt hatten die Lehrer der 4.Klassen vorbereitet.

Sie entführten die Kinder in die magische Bücherreihe „Harry Potter“ von J.K. Rowling. Ihre Klassenräume hatten sich über Nacht,

in Zauberlehrlingsräume verwandelt. 

 In den anderen Klassen wurde an diesem Tag auch fleißig vorgelesen und bestimmt,

wer die Klasse auf dem Vorlesewettbewerb der Schule vertreten darf. 

Sophie und Laura aus der Klasse 5a begrüßten am 5.Dezember 2022 die Sieger der Vorlesewettbewerbe der Klassen.

Bevor das Vorlesen begann, stimmte Florian (4b) mit einem Gedicht in die Welt der Literatur ein. 

Mit besonderer Aufregung fieberten sicherlich unsere beiden Klassensieger der 6.Klassen diesem Tag entgegen.

Aber sie mussten sich noch gedulden, denn wie es die Tradition vorgab, begannen die jüngsten Schüler mit dem Lesen.

Auch in diesem Jahr gab es einen Erstklässler, der die Lesungen eröffnete.  

Amandus (1b), Ida (2a), Tayo (2b) und Vicco (2c) überraschten mit ihrem flüssigen Lesevortrag.

Aus ihren spannenden Lieblingsbüchern lasen anschließend Leonie (3a) und Julius (3b) vor. Maxim (4a), Haylie (4b)

und Emil E. (4c) begeisterten das Publikum ebenso mit ihren Leseproben, wie Sophie (5a), Elena (5b) und Edward (5c). 

Amiria (6a) und Nele (6b) gelang es, die Zuhörer von Beginn ihres Auftritts an, in ihren Bann zu ziehen.

Beide stellten in einem freien Vortrag ihre Bücher vor, präsentierten ihre selbstgebastelten Lesekästen zu ihren

Lieblingsbüchern undfesselten dann ihr Publikum mit ihrem Lesevortrag.

Es war eigentlich unmöglich, selbst nach dem Lesen des unbekannten Textes, zu entscheiden, wer die bessere Leseleistung

erbrachthatte. So musste das Publikum fleißig unter Anleitung von Frau Kaließ und ihrer Keyboardbegleitung das Antolin-Lied

und einen Kanon über das Lesen singen, bis sich die Jury auf einen Sieger einigen konnte.

Letztendlich entschied sich die Jury für Nele (6b), weil sie mit einer ein wenig lauteren Stimme gesprochen hatte.

 Am Ende der kurzweiligen Veranstaltung erhielten alle jungen Vorleser eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Vielen Dank an die Organisatoren und Mitwirkenden.

Wiebke Koßmann


Waldprojekttag der 4. Klassen mit dem Landesjagdverband

 Mit tatkräftiger Unterstützung des Landesjagdverbandes erlebten die Kinder der 4. Klassen kurz vor den Herbstferien

einen unvergesslichen und lehrreichen Tag zum Thema: „Wald, Tiere und Jagd“.


Dank der Organisation von Herrn Päch und unserem Erzieherkollegen Herrn Hoffmann warteten tolle Stationen im Wald am Mühlenfließ auf die Kinder. Das Jagdmobil mit vielen Exponaten an Board brachte den Kindern auch  „unbekannte“ Tiere näher.

Für die Beantwortung zahlreicher Fragen waren auch noch weitere Experten vor Ort. So wurde z.B. die Frage „Gibt es Bären bei uns in Eggersdorf?“ zum Erstaunen der Kinder klar mit „Ja“ beantwortet – der Waschbär zählt zu den Bären.

 

Es gab einen Hochstand zu erklimmen und ein Fernglas auszuprobieren, an der Suhle suchten die Kinder nach Spuren und viele Plakate mit kniffligen und ungewöhnlichen Fragen mussten die Kinder beantworten. Absoluter Höhepunkt war aber die Hundeführerin mit ihrem Jagdhund. Sie musste viele Fragen beantworten. Als dann noch Jagdhörner im Wald ertönten und 2 Kollegen sogar ein Jagdlied spielten, waren die Kinder hell auf begeistert. Nach diesem langen und aufregenden Tag schmeckte die Wildbratwurst,

die uns unser Hausmeister Herr Lange grillte, den Kinder vorzüglich.

 

Wir erlebten einen sehr nachhaltigen und Akzeptanz schaffenden Tag, der den Kindern zeigte, dass der Wald auch gehegt und gepflegt werden muss. Er beleuchtete die Arbeit eines Jägers und Försters für das Ökosystem Wald.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten herzlich!

Simone Weyand

 


Erster Wandertag der 4. Klassen im neuen Schuljahr traditionell nach Altranft

Am ersten Wandertag am 8. September fuhren die drei 4. Klassen traditionell zum Museumsdorf Altranft.

Die Wettervorhersage war mehr als schlecht, davon ließen wir uns aber nicht abschrecken. Und so kam pünktlich bei Ankunft in Altranft sogar die Sonne ein bisschen hervor.

 

Es erwarteten uns dort 4 spannende und erlebnisreiche Stunden, die uns das Leben im Oderbruch heute und  vor langer Zeit näher brachten. In den alten Fischerkaten und im Schloss wurden uns 10 Kurse angeboten, z.B. Filzen, Bauen mit Holz, Kochen und Einwecken, Drucken, Fotografieren. Eine Kursgruppe gründete sogar ein kleines Oderbruch – Theater und spielte allen am Ende eine Szene aus dem bäuerlichen Leben im Oderbruch vor.

 

Alle hatten großen Spaß und die Zeit verging wie im Fluge.

Und auch das Wetter hatte seinen Freude an uns, denn erst pünktlich zur Abfahrt der Busse setzte der

vorhergesagte starke Regen ein und hielt dann bis zum nächsten Tag an.

Es war ein wunderbarer Auftakt für unser neues Schuljahr!

Simone Weyand

 


Busschule 2022

 

Wichtige Verhaltensregeln rund um das Fahren mit dem Bus muss jeder kennen. Damit auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler unserer Schule wissen, wie man sich richtig an der Bushaltestelle, beim Ein-und Aussteigen und während der Busfahrt verhält, fand für unsere Schulanfänger am 17. und 18. August 2022 die Busschule statt.

 

Im Klassenraum teilten die Kinder mit Freude ihr Vorwissen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr der Polizistin Frau Heisinger und ihrer Puppe Ronja mit. Dann wurden wichtige Inhalte rund um das Busfahren vermittelt, die die Kinder anschließend im praktischen Teil anwendeten. So zeigten sie, wie man sich richtig an der Bushaltestelle anstellt, ohne Drängeln in den Bus einsteigt, den Fahrschein entwertet und sich während der Fahrt ruhig auf dem Sitz verhält. Jeder weiß nun auch, wo die große Schultasche verstaut wird. Nur Ronja machte manchmal Quatsch, den die Kinder aber nicht komisch fanden.

 

Warum das Einhalten eines großen Abstandes zur Bordsteinkante beim Warten an der Bushaltestelle so wichtig ist, demonstrierte uns der Busfahrer eindrucksvoll.

 

Das Malbuch zur anschließenden Vertiefung der Inhalte, der Fahrschein und ein Lineal werden alle Schulanfänger an diese schöne Busschule erinnern.

 

D. Devlin

(Klassenlehrerin der 1. Klasse)


Einschulung 2022

 

Am 20.August 2022 war es wieder einmal so weit.

74 Abc-Schützen wurden in 3 Durchgängen eingeschult.

Schüler der 2.Klassen führten zu Beginn ein tolles Programm auf.

Dann hielt Frau Rühle, unsere Schulleiterin, eine kurze Begrüßungsrede,

die sie an die Erstklässler und ihre Eltern richtete.

 

Unser Bürgermeister, Herr Rutter, übergab jeder Klassenlehrerin eine prall gefüllte Zuckertüte.

Auch er hielt eine kurze Rede und begrüßte die neuen Schüler und ihre Eltern.

 

In der Zwischenzeit wurden die wartenden Großeltern und Gäste mit Getränken und Snacks

vom Schulförderverein versorgt. In diesem Jahr geschah dies, auf Grund des Wetters, in unserer Turnhalle.

Auch der Zuckertütenbaum war in diesem Jahr in der Sporthalle.

 

Wir wünschen allen Schulanfängern eine tolle Grundschulzeit!